Lass dich nicht verunsichern

Verunsichern dich tuschelnde KollegInnen noch?

Oder hast du schon gelernt, dass am A... vorbei auch ein Weg ist?

Naja, sind wir doch mal ehrlich: so leicht geht das an den meisten nicht vorbei…wenn die KollegInnen tuscheln und lästern, oder? Man nimmt sich vor, dass es einem egal ist, dass es einen nicht interessiert, man drückt es weg. Wenn es denn gelingt…aber meistens bleibt ein schlechtes Gefühl…

Und, wem gehts noch so? Die Gedanken kehren immer und immer wieder, egal, was man versucht. Du zwingst dich, das blöde Gerede hinter dir zu lassen, lenkst dich ab mit anderen Gedanken, sagst dir „ist eh nicht wichtig“ und trotzdem… und trotzdem rattert es in dir. Du erfindest allerlei Dinge und Gründe, warum das eh egal ist, was xy sagt. Du wirst wütend, du durchläufst allerlei Zustände. Und dann sagt deine Freundin oder dein Partner: ist doch völlig egal, lass es doch. Und trotzdem kiefelt es in dir. Du weisst, dass deine Freundin oder dein Partner recht hat, aber es lässt dich nicht los.

Warum ist das so? Warum ist uns das so wichtig, was andere von uns denken?

Warum machen wir nicht einfach das, was wir wollen, was wir uns für uns vorstellen können?

Schlimmer noch: warum glauben wir den anderen, dass wir nicht gut genug sind???

Warum glauben wir anderen, dass wir nicht gut genug sind???

Warum zweifeln wir immer an uns?

Evolution. 

Wir haben gelernt, dass unsere Eltern recht haben. Als wir noch sehr jung waren, haben wir alles, was unsere Eltern, unsere Lehrer, Onkel, Tanten, you name it, einfach so für richtig angenommen. Ohne zu fragen, einfach so. Es wurde zu unserem Normal. Es wurde unsere Realität. Wir sind darauf getrimmt, dass es wichtig und richtig ist, was von Aussen auf uns zukommet. Wir haben gelernt, dass wir gefallen müssen, dass wir richtig sein müssen, dass wir uns anpassen müssen – um anerkannt zu sein. Es wurde zu einem Muster.

Um berechtigtes Mitglied sein zu dürfen

Um Teil des Tribes sein zu dürfen

Um Teil der Familie sein zu dürfen

Um dazu zu gehören. 

Ganz einfach. 

Die Frage ist nun, warum glauben wir automatisch noch immer, dass unser Aussen wichtig für uns ist? 

Möglicherweise, weil wir es nicht besser wissen; möglichweise, einfach weil noch niemand zu dir gesagt hat: NUR DU BIST WICHTIG. Jeder Mensch ist auf seinem Weg. Du bist auf deinem. 

Und du bist IMMER TEIL DES GANZEN, es geht gar nicht anders 🧡

Ist die Meinung anderer wirklich wichtiger als deine eigene?

stellst du die Meinung anderer Über deine eigene?

Ja, frag dich das mal. Denn, wenn du dich von anderen verunsichern lässt, dann bedeutet das, dass du die Meinung anderer höher wertest als deine eigene Meinung über dich. 

🧨 *Boom*

Wie kann das sein? Wie kann man meinen, dass der andere wichtiger ist als du selbst?

Weil du es so gelernt hast. Weil du glaubst, der andere ist wertiger als du. Weil du glaubst, der andere kann mehr als du. Weil du glaubst, der andere ist richtiger als du, weil du glaubst, der andere ist besser als du. Aber weisst du was? 

Wir sind alle gleich. Alle. Nur unser Denken lässt Grenzen und Unterschiede entstehen.

Noch was: nur du entscheidest, was du unter deine Haut lässt – sprich, entscheide mit Vertrauen in deine Fähigkeiten, welche Menschen du in deinem Feld haben willst und welche nicht. Es liegt bei dir.

Wie ändere ich meine Einstellung? Wie schaffe ich es, dass ich mich nicht mehr verunsichern lasse?

Ein erster wichtiger Schritt ist, dies zu erkennen. Erkenne, dass du lediglich nach gelernten Mustern lebst und reagierst. Viele Menschen wissen nicht um diese Logik, um dieses erlernte Verhalten und kämpfen immer wieder mit dem Ärger und lassen sich verunsichern. Vom Aussen. Obwohl sie großartige Träume haben und obwohl sie diese Träume Realität werden lassen können. 

Fang an, zu erkennen, dass wir alle gleich sind und das wir deswegen alle Unsicherheiten in uns tragen. Und dass meistens, meistens, das Verhalten derjenigen die uns verunsichern nur Zeichen sind, dass sie selber unsicher sind. Und da fängt Spiegelarbeit an – aber den Deckel mach ich hier grad mal nicht auf, das ist ein unglaublich grosses Thema 🧡

Die Bottom Line: vertrau darauf, dass du genau richtig bist wie du bist – denn sonst wärst du anders, du hättest dir etwas anderes ausgesucht. Hast du aber nicht! Es hat einen guten Grund, warum du jetzt hier lebst, warum du als Frau oder als Mann hier bist, warum du die Aufgaben in deinem Leben hast, die du hast. Vertraue dir. Du bist ganz genau richtig wie du bist 🧡 Denn niemand, niemand, noch nicht mal deine Mutter, kennt dich so gut, wie du dich selbst kennst. Und nur das, was du über dich denkst, zählt für dich. 

MACH DEIN DING und GLAUB AN DICH!

Von Herzen, Ina 

Schreib mir gern, wenn du magst 🧡

Noch mehr Inspiration? Bitte - gerne 🧡