Was sind Affirmationen wie helfen sie

Was sind Affirmationen und wozu dienen sie?

Das ist ein Riesenthema, welches mit vielen Dingen zusammenhängt – aber im Grunde helfen dir Affirmationen, das zu denken und in Folge zu erreichen, was du willst.

Affirmationen sind starke Sätze, prägnant. Der Sinn ist, die passenden für dich zu verwenden und in dein Unterbewusstsein sinken zu lassen, damit sie alte, nicht mehr benötigte Glaubensmuster überschreiben. Weil, deine Glaubenssätze und Denkmuster haben dich genau dahin gebracht, wo du jetzt bist. Wenn du das ändern möchtest, dann können dir Affirmationen sehr helfen. 

Beispiele aus meinem Leben

Da gibt es viele Beispiele, weil ich Affirmationen sehr gerne nutze, nachdem ich festgestellt habe, dass alles was du glaubst, deine Wahrheit ist. Auch das ist wieder ein großer Satz. In diesem Satz steckt so viel Wahres.

Nur als kleiner Sidestep: Wenn du denkst, dass du immer übersehen wirst, dann wird das sehr wahrscheinlich auch passieren. Wenn du denkst, dass andere immer vor dir befördert werden, dann wird das wahrscheinlich eintreten. Genauso funktioniert das aber auch andersherum: wenn du denkst, dass deine gute Arbeit gesehen wird, dann wird das passieren. Wie geht das? Du gibst deinem Bewusstsein den Glaubenssatz vor, den du glauben willst, dieser wird in dein Unterbewusstsein weiter transportiert und dein Körper übernimmt die Impulse aus deinem Unterbewusstsein, geht in Resonanz und strahlt das aus. Das ist die super simple Kurzerklärung. Alles passiert in deinem Unterbewusstsein, daher ist es so wichtig, zu wissen, was da bei dir verborgen liegt.

Ich habe zB von meinen Eltern den Glaubenssatz „Wenn du dein Bestes gibst, dann reicht das“ mitgegeben bekommen. Und genau danach lebe ich mein Leben. Nun ist dies ein schöner Glaubenssatz, es gibt da ja auch ganz andere. Das kann sein „Du bist nicht gut genug“ „Du bist zu langsam“ und dergleichen mehr. Diese wirst du in dir sehr wahrscheinlich wahrnehmen und erkennen. Und da kommen Affirmationen ins Spiel: du darfst dann nämlich anfangen, das Gegenteil zu glauben, weil du erkennst, dass dir das alte Denken nicht hilft. Du kannst anfangen, dir immer wieder zu sagen, dass du gut genug bist, dass du richtig bist, dass du perfekt bist. Denn das bist du sowieso, aber das ist wieder ein anderes Thema 😊

Du kannst entscheiden zu glauben, dass dir immer die richtigen Worte einfallen, dass du immer spannende Projekte in deinem Leben hast, dass du neue tolle Menschen kennen lernst, was auch immer. Du wirst sehen, wenn du dies wirklich willst, wird genau das in deinem Leben passieren.

Und dann stecken in dir Muster fest, die du nicht bewusst wahrnimmst, weil sie zu dir gehören, wie deine Haut. Sie tun dir nicht gut, weil sie dich bremsen und du weisst es noch nicht einmal. Ziemlich Blöd, oder? 

Wie finde ich meine versteckten Muster?

Ich habe gelernt, dass ich mir sehr sehr viel in mein Leben ziehen kann – aber dann stieß ich an Grenzen. Ich will diese und jene Änderung und habe dann auch gute Affirmationen aber es passiert nichts. Oder nur sehr wenig. Frustrierend!

Und dann lernte ich eine Technik, die mir die Augen öffnete. Da gab es Blockaden, von denen ich gar nichts wusste – also im Verstand nicht – im Unterbewusstsein schon, denn da steckt das ja fest – aber da kommst du nicht dran, wenn du nicht weißt, wie! Woher sollte ich denn bewusst wissen, dass der Freiheitsdrang meiner Mutter mich finanziell blockierte? Oder dass ich mich selber sabotierte in Bezug auf Wissen? Oder dass ich unbewusst glaubte, andere nicht genug zu unterstützen? 

Das waren echte eye-opener. Und wenn du dann genau dazu die 100% passende Affirmation hast, dann – zack – so schnell kannst du gar nicht bewusst denken – laufen die Dinge wieder 🧡

Was sind gute Affirmationen?

Ich finde, grundsätzlich sind alle Affirmationen gut, die dich weiter bringen. Hier ein ganz kleiner Auszug:

Ich bin richtig

Ich bin wertvoll

Ich habe wundervolle Menschen in meinem Umfeld

Ich werde von meinen Kollegen respektiert

Reichtum fließt mir jeden Tag in immer größeren Mengen zu

Meine Kunden zahlen immer pünktlich

Ich bin gesund und tue täglich etwas für meinen Körper

Ich erlaube mir schöne Dinge in meinem Leben

Nimm und verwende jene, die sich für dich gut anfühlen. Das ist schon mal ein guter erster Schritt.

Was ist der Unterschied zwischen Affirmation und Afformation?

Bei einer Afformation geht es um eine andere Fragestellung. Zum Beispiel sagst du dann nicht:

„Ich bin Millionär“ – sondern – „Warum ist es gut für mich, Millionärin zu sein?“ 

Der Sinn ist, dass du deinen Verstand mit einbindest. Das kann gut für dich funktionieren. Probiere es einfach aus.

Von Herzen, Ina 

Noch mehr Inspiration? Bitte - gerne 🧡 Pünktlich jeden Sonntagmorgen in dein Mailpostfach: